Service: Taufe, Trauung, diakonische Hilfe

"Wir wollen heiraten - Machst du eigentlich auch eine freie Trauung?“

Diese Frage bekomme ich öfter gestellt. Die meisten, die diese Frage stellen, meinen damit: Kann man auch woanders als in der Kirche heiraten?  Die Antwort hierauf lautet: Ja, gerne!

Ich mache sehr gerne Trauungen im Freien. Ich war schon in einem wunderschönen Weinberg, in den schönsten Locations rund um Würzburg, in einer Scheune, in einem Schrebergarten, an einem See und in verschiedenen Schlössern. Immer waren es sehr liebevoll geschmückte Altäre in einer atemberaubenden Umgebung. „Freie Trauung“ nennt man das aber nicht, sondern es bleibt eine kirchliche Handlung mit kirchlichem Segen, nur halt im Freien. Daher sagt man dazu also nicht „freie Trauung“, sondern „Trauung im Freien“. Man stellt einen Tisch mit weißer Tischdecke auf, man braucht ein Windlicht für die Traukerze, man dekoriert den Altar vielleicht mit einem persönlichen Kreuz aus der Familie und mit Blumen.

Das Schöne daran ist, dass man mitten in der Schöpfung Gottes steht. Man spürt die Sonne und den Wind und man steht meistens auf einer Wiese oder anders naturverbunden da. Natürlich muss man da gewisse Probleme überwinden: oft ist es zu sonnig, dann wird es sehr heiß. Oder es kommt ein Regenschauer – da braucht man einen Plan B. Und die Akustik ist auch nicht immer leicht. Aber insgesamt machen diese Trauungen im Freien Spaß. Wenn Sie überlegen, zu heiraten, kommen Sie gerne auf mich zu und wir überlegen, was für Ihre Trauung das Beste ist.

Genauso ist es auch mit Taufen, die gerne im Sommer draußen unter dem Platanendach vor der Kirche oder an einem See statt finden können.

Bei Beerdigungen werden immer häufiger Rituale in einem Friedwald gewünscht, auch hier gibt es die unterschiedlichsten Formate und Gestaltungsmöglichkeiten als "Feier des Lebens", mit moderner Musik und neuen Ritualen.

Kommen Sie gerne auf mich/uns zu!

In seelsorgerlichen Notfällen gilt: Wenn Sie niemanden direkt erreichen, aber in Not sind, dann können Sie sich in seelsorgerlichen Fragen auch an die Telefonseelsorge wenden: jeden Tag rund um die Uhr unter 0 800 111 0111 oder an den ökumenischen Krisendienst in Würzburg unter 0931/571717 ab 14 Uhr, telefonisch bis 00.30 Uhr.

Allgemeine Informationen über die ELKB (Ev.-Luth. Kirche in Bayern) finden Sie unter bayern-evangelisch.de.

Ökumene

Wir sind ökumenisch verbunden mit der Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi.