Kinder und Jugend

Kindergottesdienst

Parallel zum normalen Gottedienst findet auch Kindergottesdienst statt. Nach dem ersten Lied ziehen die Kinder gemeinsam aus in den Gruppenraum zum Singen, Spielen, Basteln und biblische Geschichten hören.

Alter 
Jedes Alter

Zeit 
Jeden Sonntag, 10 Uhr

Kontakt
Pfarrerin Kirsten Müller-Oldenburg
Tel.: 09306/3174


 

Zeit für Knirpse

Ob Erlebnisbauernhof, Schatzsuche oder Waldtag, bei "Zeit für Knirpse" verbringen Eltern Zeit mit ihren Knirpsen. Es sind alle Kinder im Alter von 2-6 Jahren herzlich eingeladen. Geschwisterkinder sind natürlich auch gerne willkommen. Einmal im Monat gibt es eine Aktivität. Für Termine bitte an Carolin Stetzler wenden, dann werden Sie in die WhatsApp Gruppe aufgenommen und bekommen immer die aktuellen Infos, Termine und Orte. Bei manchen Themen gibt es begrenzte Teilnehmerzahlen.

Alter 
2 - 6 Jahre

Zeit 
Einmal im Monat, i.d.R. am ersten Montag im Monat

Kontakt
Carolin Stetzler
Tel.: 09306/3046048

 

Kirchenmäuse

Die Kirchenmäuse lauschen spannenden Geschichten und haben Spaß beim Spielen, Basteln und Singen. Kinder von der 1. bis 4. Klasse sind herzlich eingeladen einfach vorbei zu kommen. Peggy, Lena und Jesscia freuen sich auf euch!

Alter
1. bis 4. Klasse

Zeit
Jeden Freitag, 16:30 - 17:30 Uhr

Ort
Phillippuskirche

Kontakt
Pfrin. Kirsten Müller-Oldenburg
Tel.: 09306/3174

 

Jugendgruppe

Die konfessionsübergreifende Jugendgruppe (ab 14 J.) trifft sich jeden Samstag um 18 Uhr zum Quatschen, Chillen, Austauschen und auch mal zum gemeinsamen Kochen im Jugendraum der Philippuskirche.

Alter
Ab 14 Jahren

Zeit
Jeden Samstag, 18:00 Uhr

Ort
Philippuskirche

 

Kinderchor
Bildrechte: epd bild/Schulze

Kinderchor

Ab dem 4. Oktober 2018 wird es einen neuen Kinderchor geben. Alle Kinder ab sechs Jahren, die Freude am Singen haben sind herzlich eingeladen. Der Kinderchor wird regelmäßig in Familiengottesdiensten singen.

Alter
ab 6 Jahren

Zeit
Jeden Donnerstag, 17:00 - 18:00 Uhr
(außer in den Ferien)

Kontakt
Markus Joppich
Tel.: 0176/51096599

 

JuMis

Jugendmitarbeiter (JuMis) übernehmen Verantwortung in der Gemeinde. So leiten sie beispielsweise Kindergottesdienste, gestalten das Programm der Kirchenmäuse und machen Unternehmungen mit den Konfirmanden. Sie treffen sich regelmäßig zu Schulungen sowie Freizeitaktionen. Du möchtest JuMi werden? Dann wende dich an uns!

Kontakt
Tim Fischer und Franz Berberich 

über das Pfarramt

 

Kirche für Knirpse

Fünfmal im Jahr wird die "Kirche für Knirpse" als zusätzlicher ökumenischer Krabbelgottesdienst veranstaltet. Nach dem Gottesdienst wird gebastelt und es gibt Tee und Kuchen.

Alter
2 - 6 Jahre

Zeit
Am Sonntag, 15:30 Uhr
(Termine unter Veranstaltungen)

Ort
Philippuskirche

Kontakt
Pfrin. Kirsten Müller-Oldenburg
Tel.: 09306/3174

Gemeindereferent Bernd Müller

Tel. 09306/983805

 

Konfirmation

Was glaubst du eigentlich?

Was ist wichtig für ein glückliches/sinnvolles Leben?

Was braucht die Welt? Und was kann Gott bzw. Jesus dir dazu sagen?

Im Konfikurs, der immer im Juli beginnt und ein Jahr dauert, gehen wir diesen Fragen auf die Spur. Deine Meinung zählt und wir tauschen uns aus, informieren uns und diskutieren über grundlegende Themen des Lebens und Glaubens. Die JuMis (konfirmierte Jugendliche) gestalten den Konfikurs an jeweils einem Samstag im Monat, und Wochenendfreizeiten führen uns zum Beispiel auf die Wartburg nach Eisenach. Komm und sieh bei uns vorbei! Es macht dir bestimmt Spaß. 

Beginn
Immer im Juli

Kontakt
Pfrin. Kirsten Müller-Oldenburg
Tel. 09306/3174

 

Vorkonfi

Die Vorkonfis treffen sich von Januar bis Ostern  ca. 5 mal mit unseren Konfis und den JuMis sonntags im Gottesdienst und danach ca. bis 12.45 Uhr, um sich kennen zu lernen, die Kirche und die Gemeinde kennen zu lernen und schon mal die ersten Fragen zum Gottesdienst und zur Kirchengemeinde zu klären. Besonders für neu Zugezogene aus unseren großen Neubaugebieten ist so die Hemmschwelle zunächst mal niedriger.

Kontakt
Pfrin. Kirsten Müller-Oldenburg
Tel. 09306/3174